Gestern, 13:42
Zitat:Die Gruppierungen sollen sich unterscheiden, dementsprechend muessen Caps folgen. Andernfalls könnte jeder einfach alles spielen und wir diese auflösen, da es kein UCP braucht. UCP wird ohnehin nur in der DF gemessen und überhaupt nützlich sein, da sie mit den Anzügen zusammenhängt. Dementsprechend wäre es sinnlos Gruppierungen, die diese nicht haben diese zugänglich zu machen.
Da euch keine höhere Macht vorschreibt, vom aktuell reichlich frei gestaltbaren Kern des Systems abzuweichen, sehe ich kein "Muss" in dem Kontext, sorry.

Grundlegend unterscheiden sich die Gruppen sowieso. Sie haben andere Rollen innerhalb der Welt, betreiben anderes Rollenspiel, bekommen andere Aufträge. Das sind die Kernaspekte des Rollenspiels, in denen sie sich maßgeblich unterscheiden.
Dass man die Defense Force abheben möchte, da sie als einzige Zugriff auf Combat Suits hat, lässt sich nachvollziehbar verargumentieren. Deren UCP sollte höher sein als vom Rest.
(da besteht imo auch immer die Möglichkeit, zwischen latenter und nutzbarer UCP zu unterscheiden.)
Ich tu' mir nur schwer damit, dass jetzt retroaktiv Dinge mit Charakteren geschehen, die man ohne Zukunftsvisionen nicht hat kommen sehen. Je nachdem gehen bestimmte Konzepte nicht mehr auf und man muss sich erzwungen irgendwas zurechtlegen, um bereits im Rollenspiel ausgespielte Dinge (bspw. UCP im Vergleich zu anderen, in Story und Rollenspiel erwähnten Konfrontationen mit Kaiju/Yoju, vielleicht sogar beherrschte und verwendete Techniken etc.) wegzuzaubern.
Da ich auch nicht kommen sehe, dass es einen Overflow-Aspekt geben wird (lese: Grenze als non-DF ultra schnell erreicht, wöchentliche UCP/Auftrags-UCP werden verschwendet), wirkt es .. keine Ahnung, eher wie weitere Zückerchen für eine - jetzt deutlich - bevorzugte Gruppe.