11.02.2026, 11:31
(10.02.2026, 18:54)Himiko schrieb: sind Zivilisten dann Quasi Level 1 oder Level 0? sie werden ja nicht stärker (außer sie wechseln ingame die gruppe)
Noch keine, da wir noch nichts festgelegt haben. Wir brainstormen hier alle mal.

Ignoriert das alles:
1. Charakter-Level = Grundlage der UCP
Die Grundidee: Level = UCP. Also Level 1 = UCP 10 %, Level 2 = UCP 20% etc.
Startlevel
Stellt sich die Frage: beginnen alle bei Level 1 (10 UCP) und entwickeln sich rein durch Ingame? Unabhängig vom Charakter-Rang?
Da wir rein PvE spielen, würde das für Gleichheit zum Beginn sorgen. Was natürlich nicht heißt, dass PnP ausschließen, da Zivilisten sich ggf. Streiten, anschießen etc. xD
2. Levelaufstieg durch Aktivität
Das Level steigt durch Akvitität im Inplay. Ihr müsst nichts kaufen etc. Keine Attribute usw.
Die genaue Mechanik (für das spätere MyBB-Plugin) könnte z. B. so aussehen:
- Jeder Inplay-Post gibt kleine Fortschrittspunkte
- Umfang kann berücksichtigt werden
Bonusquellen
Einsätze, Quests und WQs geben zusätzlich “Punkte” die in euer Level fließen.
Basically: ohne aktives Posten kein Level.
3. Kaiju Fortitude-Level bleibt
Wir bröseln die Skala nur genauer auf in: 0.1 bis 10.0 möglich. (Für die Zukunft halten wir uns einer weitere Steigerung mal offen).
Damit liegen Charaktere und Kaiju automatisch auf derselben Skala.
4. Einbindung von EFF und SURV
Damit können wir wieder das System von Dennis aufgreifen.
EFF = UCP × 1.2: Wie viel kann der Charakter bewirken?
SURV = UCP × 0.8: Wie gut kann er überleben?
Es macht es ein wenig variabler, als nur zu sagen ok Kaiju ist Fortitude 6.4, ich bin Level 6.0 - den wupp ich schon alleine. Man könnte natürlich auch Texte verfassen die von UCP 10 bis 100 gehen und die unterschiede zu Kaiju Fortitude (in fünfer Schritten oder so). Ist die Frage: wollen wir das?
5. NCR
Für den Vergleich rechnen wir:
Kaiju-Wert (KW) = Fortitude × 10
Also:
- NCR(EFF) = KW - EFF
- NCR(SURV) = KW - SURV
Um abschätzen zu können was kann ein Charakter bewirken und wie hoch ist seine Überlebenschance.
Beispiel:
Charakter mit Level 5 (UCP 50%)
EEF = 50 x 1.2 = 60
SURV = 50 x 0.8 = 40
Kaiju mit Fortidue 6.8 = 68 KW
Also:
NCR EEF = Fortitude - EEF = 68 - 60 = 8
NCR SURV = Fortitude - SURV = 68 - 40 = 28
=> Der Charakter kann durchaus den Kaiju bekämpfen, allerdings ist es sehr riskant ohne Team einzugreifen.
Uuuund ich habe den Faden verloren, my bad. Grundsätzlich bleib dann aber natürlich die Frage bestehen: Wir können das Level unterm Ava etc. anzeigen, easy. Aber das herumgereichte, wäre natürlich lästig für jeden. Das ließe sich vermutlich mittels Plugin einbauen, wie z.B. einen Rechner neben den Forumcodes im Editor oä. Ich könnte mich daran mal versuchen, wenn ihr das wollt?
Der simple Vorschlag Fortitude = UCP wäre okay für mich. Mutanten wären dann FT + UCP = Mutantenkraft?
Wie wollen wir jedoch UCP steigern? Gernüpft an Aktivität im Inplay, wie oben im durchgestrichenen genannt + Punkte durch Einsätze?