02.02.2026, 09:22
(01.02.2026, 13:27)Kohaku schrieb: Möchte eure Diskussion überhaupt nicht mit Kleinigkeiten stören, daher nur zwei Kleinigkeiten:
- Nachkommastelle bei Fortitude verschieben = Vergleichswert
Der Ansatz kam mir vorgestern auch in den Sinn. Wirkt auf Anhieb wie die leichteste Methode, bringt allerdings Schwierigkeiten mit sich. Frage ist hier, ob die Schwierigkeiten derart gewaltig ausfallen, als dass man sie nicht zu Gunsten von Simplizität mit zugedrücktem Auge mitnimmt.
Mit so einer Herangehensweise fiele das Verstehen des Systems weit leichter (auch wenn das geteaserte Plugin das komplexere System zum Kinderspiel machen würde) zu verstehen und reduziert sowohl den technischen Aufwand wie auch das Schreiben eines Guides immens.
Persönlich käme ich mit beidem total gut zurecht, würde mir aber gleichzeitig etwas wünschen, was möglichst so intuitiv ist, dass garkeine großen Fragen aufkommen können.
In dem Atemzug:
- Fortitude von Yoju
Möglicherweise lese ich mit Schlaf in den Augen manche Beiträge falsch, aber die Dortitude-Level von Yoju verstand ich bis jetzt so, dass sie nicht fix 6.0 sind, sondern bis 6.0 gehen können. Alles, was darüber liegt, wird als Honju klassifiziert.
Spoiler
▼
Bedeutet nicht nur, dass die niedrigsten Level durchaus von mehreren Beginnercharakteren und einer Prise Teamarbeit überwunden werden können, sondern auch, dass durchaus mehrere Yoju (quasi Team vs Team) während eines Auftrags möglich sind. Frei nach dem Motto: Kleinvieh macht auch Mist.
Diejenigen, die Rekruten spielen, vor allem welche ohne Kampferfahrung, dürfen sich auch da noch ein wenig die Zähne dran ausbeißen - was ich total unterstütze.
Bezüglich Fortidude: Ja, das ist als eine Range gedacht.
Ich finde ein simples System, das gerade in einer 99% kooperativen Umgebung, eher auf Good Will setzt und mehr Freiheiten ermöglicht als besser als ein System, das versucht jeden Anwendungsfall abzudecken. Wie bereits in der letzten Diskussion hat sowas immer seinen Anfang und wird dann über die Zeit mit zusätzlichen Regeln vollgestopft.
Konkret zb: Wie wird man in das SURV und EFF System einen Mutanten in der Defense Force einbinden? Die UCP von diesen sinken je weiter der Fortidude Level des inneren Kaiju sich entwickelt. In einem mathebasierten System muss man dafür direkt die Formeln ausweiten. Wenn man UCP und Fortidude zum Verhältnis setzt könnte man das einfach zusammenzählen.
Natürlich hilft ein Plugin da, aber mir persönlich reicht es schon zu wissen dass wenn ein Kaiju mit Fortidude 8.0 in einer Mission spawnt ob ich eher ausspielen kann, dass der ez pz ist oder ob der uns hopps nimmt und wir Verstärkung brauchen.
Was ich als Plugin z.B. cool finden würde wäre ein Kaiju Generator, der je nach Missionslevel dann einen Kaiju generiert und ihm verschiedene Eigenschaften verleiht (klein, groß, schnell, langsam, besonders kräftig, etc.).
Grundsätzlich bin ich aber offen für andere Lösungen, auch die hier vorgeschlagene vom Team. Bevorzugt aber halt was simples.