01.02.2026, 08:36
(01.02.2026, 00:39)Takeru schrieb:(01.02.2026, 00:30)Yamato schrieb: Das wäre die absolut simpelste Variante und daher auch sehr verlockend, sehe ich aber doch recht problematisch. Jetzt hat ein Platoon Leader auf UCP-Maximum 59% und unterliegt ganz knapp einem 6.0 Fortitude Level. Der 6.0 Fortitude Level ist das definierte Level für einen Yoju, der schwächsten Kaiju Klasse. Das würde bedeuten, dass ein Platoon Leader nicht mal dazu in der Lage ist, einen Yoju ohne Weiteres umzunieten...ein Officer dann erst recht nicht....wenn ich mir da die Originalvorlage anschaue, dann konnten sich Platoon Leader durchaus gegen Honju behaupten und waren die tragenden Kampfkräfte gegen ganze Yoju-Massen, während Officer durchaus Yoju erledigen konnten. Das würde also mit den Guide-Angaben der Fortitude-Level für Kaiju und der 10% UCP = 1.0 Fortitude Level Rechnung auch nicht gut funktionieren.
Es ist - denke ich - nicht zielführend das die hart begrenzten und relativ schwer erreichbaren hohen Ränge so ziemlich die Einzigen sind, die allein etwas gegen Kaiju bewirken können. Man muss bedenken, dass in unserem Forum die Masse Officer sind und nach der Milchmädchenrechnung können 2 Officer auch keinen Yoju allein erledigen. Und ich denke nicht, dass man mit einer Char-Entwicklungsszene gleich 10% UCP rausholt, so dass man sich "schnell" hochlevelt und den Nachteil schnell ausgleicht. Das System sehe ich tatsächlich nicht als zielführend, mea culpa :<
Aber es ist ja nirgends in Stein gemeißelt wie Fortitude Level vergeben werden. Da braucht man nicht 1:1 das Original übernehmen. Am Ende balanced man die Zahlen wie man sie für richtig hält, ob das also heißt dass ein Yoju bei 2.0 aufhört oder ein Numbered Kaiju bei 15 anfängt ist ja Auslegungssache.
Unter dem Gesichtspunkt hast du natürlich recht. Wenn man das Fortitude Level gänzlich eigen definiert und die Messwerte vom Original löst, dann hat man da natürlich eine bedeutend freiere Hand!