11.01.2026, 14:59
(11.01.2026, 12:38)Takeru schrieb: Von dem Skill System bin ich um ehrlich zu sein kein Fan. Das endet für gewöhnlich mit einem sehr starken Fokus auf Zahlen statt ausgespieltem Inhalt und über die Zeit wird dann für jeden Nischen-Fall eine Extra Regelung eingeführt werden müssen bis man das Regelwerk wieder studiert haben muss. Finde das Simple und die Freiheit eigentlich sehr angenehm.
Das Jobsystem kann man natürlich machen, aber das erinnert mich bisschen an so ein Browser-Game. Dass ich mir dann einen Kaffee den ich ingame kaufen muss extra irgendwo abziehen muss klingt die ersten zwei male interessant, danach aber eher wie unnötige Arbeit (mit ggfs. Ärger weil man irgendwo etwas vergisst offiziell zu kaufen). Da reicht mir persönlich eigentlich der Charakterbackground schon aus um einen geschätzten Wohlstand von nem Charakter abzubilden. Jemand aus ner reichen Familie wird sich sein schickes Essen schonmal gönnen können, gleichzeitig ist aber auch klar, dass ein Rekrut der gerade anfängt sich keinen Ferrari kaufen würde.
Der Einschätzung würde ich mich overall anschließen.
Ich bin nicht der größte Fan von Skillsystemen, hab da aber auch ehrlich gesagt sehr geringe Erfahrungen darinnen. Hab da höchstens einen Bezug aus DnD dazu, aber da levelt ja meine Gruppe gleichzeitig und wir machen ja auch wirklich aktiv Kämpfe.
Was mich ein wenig an so einem System "stört", ist, dass Schnell- und Häufigposter klar bevorzugt werden und durch so ein System auch schneller aufsteigen und sich skillen können, während Langsamposter bisschen auf der Strecke bleiben. Wir wissen ja alle, wie das Leben manchmal spielen kann, wenn dann ein Charakter zurückfällt, fände ich das super schade. :/ Da kommt dann auch bisschen die Frage auf, wohin ihr das Forum lenken wollt, weil ich denke, dann geht das weg von einer entspannten Posterei. Was ich dennoch cool fände, wenn es in irgendeiner Art und Weise die Möglichkeit gibt, bei den Jobs auch in Rängen aufzusteigen - z.B. bei Ayase fände ich es cool, wenn sie irgendwann zu den Recoveries aufsteigen kann. Ich weiß allerdings nicht, ob man das dann auch mit Skillpunkten machen müsste oder ob man da "einfach" das Questsystem nutzen kann, z.B. wenn so und so viele Quests gemacht wurden, kann man sich auf einen höheren Rang bewerben, oder so? Da könnte man dann ja auch spezielle Ingameachievements mit rein packen in so eine Bewerbung.
Vielleicht ließe sich da in dem Zug auch die UCP steigern? Wenn es zu einem Skillsystem kommt, wäre das auch eine Option, dass man da irgendwas in die Richtung machen könnte?
Das Jobsystem bräuchte ich ehrlich gesagt nicht, ich denke, wir können alle einschätzen, wie viel unser Charakter ausgeben kann / was realistisch ist etc und ich sehe da für mich persönlich keinen Anreiz.
Ich würde ein paar Mal mit Kaori schon nen Stream ausformulieren, das ist sicher witzig, aber auf Dauer fühlt sich das sicher bisschen wie echte Arbeit an. xD



