04.01.2026, 13:02
Die Quests kann man meiner Meinung nach auch von dem Charakterfortschritt entkoppeln. Die Quest Level zur Orientierung würde ich aber bestehen lassen um eine bessere Einordnung zur Schwierigkeit zu haben. Man könnte das statt Level zb auch Gefahrenpotenzial o.Ä. nennen damit es besser ans Inplay gebunden ist. Dann könnte man in Quests sogar Gefahren einbauen, die Inplay nicht auf dem Schirm sind, weil der Kaiju zb stärker als gedacht ist oder plötzlich mehrere Kaiju auf einmal auftauchen.
Eine langfristige Teilnahme ohne Grind finde ich gut, aber ich finde, dass man bei Aktivität immer vorsichtig sein muss. Letztlich sollte das wirklich an der Erfahrung des Charakters gemessen werden. Ein Charakter, der sehr aktiv postet, aber den größten Teil davon nur in Social Szenen beim Shoppen ist, wächst in meinen Augen weniger schnell voran als ein Charakter, der nicht ganz so aktiv ist, dafür aber eben Szenen bespielt, die seine Fortschritte zeigen und seine Limits testen.
Eine langfristige Teilnahme ohne Grind finde ich gut, aber ich finde, dass man bei Aktivität immer vorsichtig sein muss. Letztlich sollte das wirklich an der Erfahrung des Charakters gemessen werden. Ein Charakter, der sehr aktiv postet, aber den größten Teil davon nur in Social Szenen beim Shoppen ist, wächst in meinen Augen weniger schnell voran als ein Charakter, der nicht ganz so aktiv ist, dafür aber eben Szenen bespielt, die seine Fortschritte zeigen und seine Limits testen.