21.08.2026, 12:29
Punktesystem - Feedback
Hallo ihr Lieben,
kaum zu glauben, aber unser System läuft inzwischen seit rund 10 Wochen – und damit wird es langsam Zeit für ein kleines Zwischenfazit.

Uns interessiert vor allem, wie es sich für euch im tatsächlichen Spiel anfühlt. Auf dem Papier kann man schließlich viel planen, aber erst nach einigen Wochen merkt man, ob Fortschritt, Aufwand und Möglichkeiten wirklich gut zusammenpassen.
Deshalb würden wir gerne einmal eure Eindrücke sammeln:
- Wie gefällt euch das System bisher allgemein?
- Habt ihr das Gefühl, dass eure Charaktere zu schnell aufsteigen, oder fühlt sich das Tempo für euch passend an?
- Oder ist es vielleicht sogar eher zu langsam bzw. zu schwierig, Fortschritte zu machen?
- Gibt es Stellen, an denen ihr merkt, dass euch Möglichkeiten oder Anreize fehlen?
- Gibt es Dinge, die ihr gerne zusätzlich mit euren Punkten/Fähigkeiten machen würdet?
- Hättet ihr beispielsweise Interesse daran, das Ganze stärker in Richtung PvP auszubauen? Also Möglichkeiten, bei denen Fähigkeiten und Werte auch im direkten Aufeinandertreffen zweier Charaktere eine Rolle spielen können – natürlich so, dass weiterhin niemandem ein Ausgang aufgezwungen wird.
- Gibt es andere Erweiterungen oder Mechaniken, bei denen ihr denkt: Das würde richtig gut zum System passen?
Gerade beim Thema PvP interessiert uns auch, ob daran überhaupt Interesse besteht, bevor wir uns Gedanken über eine konkrete Umsetzung machen. Denkbar wären beispielsweise freiwillige Kämpfe, kleine Challenges oder andere Möglichkeiten, bei denen die erspielten Fähigkeiten stärker zum Einsatz kommen.
Ihr müsst dabei übrigens keinen komplett ausgearbeiteten Verbesserungsvorschlag liefern.
Auch ein simples „Mir geht das Leveln momentan etwas zu schnell“, „Für mich passt es genau so“ oder „Ich würde meine Fähigkeiten gerne häufiger einsetzen können“ hilft uns schon sehr.Nach den ersten 10 Wochen möchten wir einfach schauen, wo wir aktuell stehen und ob wir irgendwo nachjustieren sollten, bevor das System noch länger läuft und sich mögliche Probleme festfahren.
Also haut gerne raus, was euch gefällt, was euch stört und was ihr euch für die Zukunft noch wünschen würdet.

Liebe Grüße
euer Team

Im Juni ist die Regenzeit: deutlich schwüler, etwas wärmer
(um 21–27 °C) und spürbar häufiger Regen.
Der Juli wird dagegen heiß und schwül, mit durchschnittlichen
Temperaturen von etwa 29–31 °C am Tag und 22–24 °C in der Nacht, dazu kommt
häufig Regen und hohe Luftfeuchtigkeit.
Im August erreicht der Sommer seinen Höhepunkt: sehr heiß und
drückend schwül, mit durchschnittlichen Temperaturen von etwa 31–33 °C am Tag
und 25–27 °C in der Nacht. Häufig sorgen kurze, kräftige Gewitter für Abkühlung,
gegen Monatsende sind vereinzelt auch Taifune möglich.